Der Kneipp-Verein Freudenstadt e.V.

wurde im Jahre 1989 gegründet und als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht eingetragen.

Er ist eingegliedert im Kneipp-Bund e.V. Bad Wörishofen.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch den ganzheitlichen Ansatz der Kneipp'schen Lehre die Grundlagen für ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur zu vermitteln. Dazu dienen unsere regelmäßigen Kurse, weitere Veranstaltungen sowie auch gesellige Zusammenkünfte und der Jahresausflug.

Die Mitgliedschaft ist möglich als Einzelmitglied bei einem Jahresbeitrag von 28,- € und als Familienmitgliedschaft für 39,- €. Kneipp-Mitglieder erhalten 10x kostenlos das Kneipp-Journal. Sie sind bei allen unseren Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert. Unsere Übungsleiterinnen sind staatlich anerkannt. Viele unserer Kurse sind beim DOSB zertifiziert und deshalb erstatten die meisten Krankenkassen bis zu 80% der Kursgebühren auf Nachweis, den Sie von uns am Ende des Kurses erhalten.

Historie

Der auslösende Wunsch für die Gründung war ursprünglich, für die Kurstadt Freudenstadt das Prädikat „anerkannter Kneipp-Kurort“ zu erhalten. Viele Kontakte und Gespräche führten letztendlich erfolgreich  zur Gründung unseres Kneipp-Vereins in Freudenstadt.

Die ersten Gründungsmitglieder waren Ernst Geissler, seines Zeichens Physiotherapeut im Kurmittelhaus Freudenstadt, Frau Dr. med. Sigrid Freise, Ernst Fritzsche und Hans Madinger.

Im Jahre 1998 übernahm Herr Karl-Heinz Salopiata den Vorsitz, zusammen mit Dr. Hermann Schwarz und Frau Karin Trefz.

2003 wählte die Hauptversammlung Herrn Klaus Jekal zum 1. Vorsitzenden, ihm zur Seite standen Barbara Bauer, Christa Vetter und Ursula Jekal  (Schatzmeisterin).

Seit 2008 leitet Monika Makies-Lenk als 1. Vorsitzende den Verein.   2. Vorsitzender ist Andreas Sperber. Als Schatzmeister wurde Bernhard Keller und als Schriftführerin seit 2016 Sylvia Kiefer  gewählt.