Hauptversammlung 2019

Am 8. Februar 2019 fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt, dieses Jahr aus Termingründen zusammengelegt mit der jährlichen Familienfeier. Zunächst gab es einen Rückblick unserer 1. Vorsitzenden Monika Makies-Lenk auf das vergangene Jahr und die Ereignisse des Jahres.  Es folgte ein Ausblick auf die vorgesehenen Veranstaltungen anläßlich unseres 30jährigen Jubiläums, bei denen jeweils für jedes Kneipp-Thema eine eigenes spezielles Angebot vorgestellt wurde. Weiter unten auf dieser Seite gibt es genauere Informationen darüber. Laut Schatzmeister stimmte die Kasse sowohl für die Vereins-Ausgaben als auch die Einnahmen aus Mitglieds-Beiträgen und Kursgebühren. Es wurde die Entlastung ohne Gegenstimmen für den gesamten Vorstand erteilt.

Viele Kneipp-Freunde sind dieses Jahr seit 30, 20 oder 10 Jahren in unserem Verein als Ehren-Mitglieder mit einer Urkunde und Blumen geehrt worden.

Im Anschluss an die Hauptversammlung gab es noch einen lebendigen und interessanten Vortrag von Joachim Auer zum Thema "Faszination Faszien".

Anlässlich des 30jährigen Bestehens unseres Vereins wurden alle noch zu Getränken und Häppchen eingeladen.

Unsere anwesenden Jubilare 2019 zusammen mit unserer 1. Vorsitzenden Monika Makies-Lenk.

Seit 30 Jahren ist das Ehepaar Edda und Helmut Haist Mitglied in unserem Verein.

Maren Pfeifle ist ebenfalls seit 30 Jahren in unserem Verein.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft konnten wir auch Isolde Haier beglückwünschen

Für 20 Jahre Mitgliedschaft sind außerdem geehrt worden: Margarete Dölker, Aloys Engel, Klaus Hock und Bernd Keller.


Jahresausflug 2019, Einladung:

 

Veranstaltungen zum 30jährigen Jubiläum unseres Vereins

Am 19. Mai trafen sich über 20 Kneipp-Mitglieder zu der Veranstaltung "Wildkräuter, wildes Kraut und Wiesenapotheke" im Biotop-Garten von Bernd Keller.  Unter der Anleitung unserer Übungsleiterin Anne Günther, einer ausgebildeten Kräuter-Expertin, wurden fleißig viele Kräuter, Wildblumen und Gewürzpflanzen gesucht, beschrieben und gesammelt. Daraus konnten dann durch eigenes Zutun mit Schneiden, Mischen und Mörsern leckere Produkte hergestellt und verköstigt werden.

Mit Eifer waren alle bei der Sache, um leckere Produkte aus den gesammelten Pflanzen herzustellen.


Kneipp-Wassertag

Am 21. Juli fand unser Kneipp-Wassertag statt . Er startete auf der Liegewiese Kienberg bei der neuen Kneipp-Wassertretstelle. Folgende Übungsleiter nahmen daran teil: Sarah Holz (Bewegungs-Übungen, Pilates-Vorführung), Elisabeth Feurstein (Yogafolgen im Stehen), Anne Günther (Gymnastik-Übungen im Freien) und Andreas Sperber (Bewegung auf dem Trampolin). Die Bewirtung erfolgte durch die Gaststätte "Friedrichs".  Natürlich bestand auch die Möglichkeit, ausgiebig die Wassertretstelle mit dem Armbecken zu benutzen.

Wir konnten bei schönem Wetter zahlreiche Besucher begrüßen und ihnen die verschiedenen Angebote unseres Kneipp-Vereins vorstellen.


Besuch im Sophi-Park

Jahresausflug 2019

Mit Eifer suchten und sammelten die Teilnehmer allerlei Blumen, Kräuter und Heilpflanzen.

Jeder Tisch hatte seine eigenen Themenbereiche zusammenzustellen. So gab es viele leckere Gerichte und Getränke als Ergebnis. Für die ausgezeichnete Vorbereitung und die vielen Erklärungen und  die ausführliche Literatur gab es viel Lob für Anne Günther.



Für den 25. August war ein Besuch im Sophipark in Bad Liebenzell geplant. Wir bekammen eine interessante Führung durch Frau Rodinius, die viele Aspekte der Philosopie durch die Jahrhunderte beleuchtete. Nach dem Rundgang konnten wir uns noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Café Bad treffen.


Am 25. Mai trafen wir uns zu unserem jährlichen Kneipp-Ausflug. Nach einem Brezel- und Sekt-Frühstück erreichten wir Freiburg, wo 2 Führerinnen auf uns warteten, um mit "Freiburger Geschichten" einiges über die Stadt zu erzählen. Nach dem anschließenden Orgelkonzert ging die Fahrt in den Kaiserstuhl, wo wir in Vogtsburg ein gutes Mittagessen bekamen. Dann trafen wir den Dipl.-Biologen Reinhold Treiber, der mit uns einen Ausflug ins Gelände des Kaiserstuhls unternahm, mit vielen Erklärungen zu Flora und Fauna der Gegend. Es war sehr interessant. Ein Abendessen in der Linde in Hofstetten rundete einen reichen Reisetag ab.


Die Teilnehmer am Jahresausflug genießen eine kleine Pause vor dem Abendessen.


Rückblick: Familienfeier 2018:

Unsere letztjährige Familienfeier am 3. Februar 2018 im Schwarzwaldhotel fand in einer etwas kleinerer Runde statt.

Bei netten Gesprächen und in harmonischer Runde konnten wir dieses Jahr zum ersten Mal viele feine Kuchen genießen, die von unseren Kneipp-Frauen gebacken und gespendet wurden. Vielen Dank an alle Bäckerinnen!!!

Zur Sprache kam u. a. auch das Problem mit der Zertifizierung unserer Kurse. Trotz engagierter und vielfältiger Versuche, die Zustimmung für die Bezuschussung durch die Krankenkassen zu bekommen, waren alle Anstrengungen zum Scheitern verurteilt. Es kann also durchaus sein, dass dieses Jahr die ausgestellten Kurs-Bestätigungen negativ beschieden werden. Unser Tip: Lassen Sie sich nicht mit einer ersten Ablehnung abspeisen, sondern versuchen Sie, durch direkte Gespräche mit den Regional-Niederlassungen Ihrer Krankenkasse doch noch einen Zuschuss für Ihren Kurs zu kommen. Manche Versuche haben schon zum Erfolg geführt.  Für dieses Jahr haben wir uns fest vorgenommen, zusammen mit dem Kneipp-Bund in Bad Wörishofen als einem übergeordneten Verband zu einer befriedigenden Lösung dieses Problems im Verhältnis mit der Zentralen Prüfstelle Zertifikation zu kommen. Bitte teilen Sie uns dieses Jahr mit, welche Krankenkasse in Ihrem Fall eine Bezuschussung ablehnt, damit wir entsprechende Empfehlungen weitergeben können.

 

Rückblick: Bürgermesse 2018

Die  Bürgermesse fand am 8. Mai 2018 im Kur- und Kongresszentrum Freudenstadt statt. Wir waren wieder mit einem informativen Stand des Kneipp-Vereins vertreten. Viele Besucher zeigten ein reges Interesse an unserem Verein und seinen Angeboten. Auch bisher waren wir bei diesen Veranstaltungen regelmäßig vertreten, hatten aber hauptsächlich auch Kontakte zu vielen anderen hiesigen Vereinen, was auch sehr hilfreich für die Wahrnehmung unseres Vereins war.

Jahresausflug 2018

Unser Jahresausflug 2018 nach Geislingen an der Steige war trotz etwas reduzierter Teilnehmerzahl ein schönes Erlebnis. Nach unserer traditionellen Brezel- und Kaffeepause teilten wir uns nach der Ankunft in Geislingen in 2 Gruppen: Eine Hälfte bestieg über die Staufensteige die Burgruine Helfenstein, von der man eine tolle Aussicht auf die 5-Täler-Stadt hatte, die andere Gruppe interessierte sich mehr für die Geschichte und Kultur von Geislingen, die von einer Stadtführerin geleitet wurde, die Dinge zu berichten wusste, die man so nicht erwartet hatte. Zum Mittagessen trafen wir uns dann in der historischen "Oberen Roggenmühle" zu einem feinen Mittagessen. Ein Besuch am Nachmittag in der City-Outlet-Anlage "Fischhalle" bot uns dann die Gelegenheit zum Shoppen und Probieren in ca. 50 verschiedenen Shops mit dem Schwerpunkt WMF. Zum Abendessen empfing uns dann unterwegs die Brauerei-Gaststätte "Zur Krone" zu einem zünftigen Abendessen. Es war mal wieder einer unserer gut organisierten und interessanten Jahresausflüge. Für das kommende Jahr laufen schon die neuen Planungen.

Wie jedes Jahr:  Grillfest bei schönem Wetter im sommerlichen Garten

Wie jedes Jahr trafen wir uns Anfang August zum traditionellen Gartenfest für alle Teilnehmer unserer Gymnastik-Gruppen zum Plaudern, Grillen, Essen und Trinken. Wieder eine schöne Gelegenheit, auch die Familienmitglieder bei einem zwanglosen Treffen Kennen zu lernen. Wir wollen das unbedingt weiterführen, damit auch die Kneipp-Idee vielleicht neue Freunde gewinnt.


Neue Info-Schilder bei unserer Wasser-Tretanlage auf dem Kienberg

Das Informations-Schild bei unserer Kneipp-Anlage auf dem Kienberg ist sehr in die Jahre gekommen. Ziemlich unleserlich und verblasst. Es musste dringend ersetzt werden.

Deshalb veranlassten Vereins-Mitglieder, neue Schilder anzuschaffen und zu montieren. Jetzt gibt es ein Schild für das Wassertretbecken und ein weiteres für das Armbecken. Hoffentlich werden sie auch gelesen.